Das war das Chorkonzert 2022 „Missa pro defunctis“

Sie haben das Chorkonzert in der Schorndorfer Stadtkirche verpasst oder möchten es noch einmal erleben?

Hier geht’s zur Aufzeichnung auf unserem YouTube-Kanal:  „Missa pro defunctis“ von Niccolò Jommelli

Am 11. Mai luden der Kammerchor und Schülerinnen und Schüler der Freien Waldorfschule Engelberg zum Chorkonzert in die Stadtkirche Schorndorf. Auf dem Programm stand das Werk „Missa pro defunctis“ von Niccolò Jommelli unter der Leitung von Joachim Maresch.

Wer war Niccolò Jommelli?

Der italienische Opernkomponist Niccolò Jommelli kam 1753 an den Hof Herzog Carl Eugens nach Stuttgart. Sein frühklassisches Werk „Missa pro defunctis“ gilt als bekannteste Totenmesse vor Mozarts unvollendetem Requiem und erfreute sich großer Beliebtheit – sicher kannte es auch der junge Mozart, dessen Geburtsjahr mit der Entstehung der Messe zusammenfällt. Jommelli komponierte die „Missa pro defunctis“ für die Herzoginmutter Maria Augusta von Württemberg, eine geborene Prinzessin von Thurn und Taxis. Nach ihrem plötzlichen Tod im Jahre 1756 ergab sich der Anlass, ein geistliches Werk zu komponieren. Jommelli hatte nur wenige Tage Zeit, um das Werk fertigzustellen und bei der Beisetzung zur Aufführung zu bringen.

Die Künstler:innen:

Als Solisten sangen Eva Kleinheins (Sopran), Verena Rathgeb-Stein (Alt) und Marcus Elsäßer (Tenor). Die Basspartie sangt Mateo Penaloza Ceconi. Der Kammerchor wurde begleitet von einem Streichquartett mit Olaf Meyer-Hamme (1. Geige), Anna Sophia Bräutigam (2. Geige), Sybille Hoover (Viola), Matthias Prinz (Violoncello) und Sebastian Avci an der Orgel.

Einstudierung:

Harry Schröder und Joachim Maresch

Beitrag teilen mit ....

Weitere Beiträge

Wie umgehen mit der digitalen Technik? – 23.4.24, 20:00 Uhr

Digitale Technik sollte auch in Schule und Kindergarten genutzt werden, so wird seit langem gefordert.
Tatsächlich nahm die Digitalisierung während der Corona-Pandemie einen enormen Aufschwung, gleichzeitig aber fand
ein dramatischer Abschwung statt in der psychischen Gesundheit zahlloser […]