Bergwaldprojekt der 8. Klassen im Soonwald

Achtklässler im Soonwald

Unsere 8. Klassen haben kürzlich – wie jedes Jahr – am Bergwaldprojekt teilgenommen, diesmal im Soonwald.

Am 4. Juli 2023 gab es dazu in den Tagesthemen einen kleinen Beitrag:

Am Forstpraktikum haben die 8A vom 18.06 – 24.06.2023 und die 8B vom 25.06. – 01.07.2023 teilgenommen.
Wir waren in Soonwald und haben in der Nähe des Forstamtes gezeltet, ohne Leitungswasser und Strom. Wir wurden von Pädagog:innen des Projekts betreut, welche uns jeden Tag Aufgaben zugewiesen haben: Wildschutzzäune abbauen, Bäumchen fällen, um den Biotop des Teiches zu retten, Baumstämme schälen…
Es war eine sehr schöne Erfahrung für alle Beteiligten, und für jede Klasse war es ein wunderbares Gefühl, alles gemeinsam geschafft zu haben! Die Pädagog:innen des Projekts sind überzeugte Naturliebhaber:innen, können Fährten lesen, und nutzten jede Gelegenheit, um uns etwas über den Wald beizubringen. Ihre Begeisterung war sehr ansteckend!
Es lohnt sich, sich das Bergwaldprojekt – vielleicht auf für den nächsten, besonderen Familienurlaub – näher anzuschauen:

Beitrag teilen mit ....

Weitere Beiträge

Wie umgehen mit der digitalen Technik? – 23.4.24, 20:00 Uhr

Digitale Technik sollte auch in Schule und Kindergarten genutzt werden, so wird seit langem gefordert.
Tatsächlich nahm die Digitalisierung während der Corona-Pandemie einen enormen Aufschwung, gleichzeitig aber fand
ein dramatischer Abschwung statt in der psychischen Gesundheit zahlloser […]