Schule

Das weitläufige Gelände der Freien Waldorfschule Engelberg bietet vielfältige Möglichkeiten für Unterricht und auch Freizeitgestaltung. Neben den beiden Hauptgebäuden der zweizügigen Schule, in denen sich die Klassenräume, die Fachräume und zwei große Säle befinden, wurden im Altschulbereich schöne und gut ausgestattete Werkstätten für den praktischen und künstlerischen Unterricht eingerichtet. In unmittelbarer Umgebung der Werkstätten befindet sich in einem alten Schlösschen unsere Mensa. Dort sowie in den umliegenden Gebäuden ist auch unser Hort und ein Teil unserer Kernzeitbetreuung mit Garten und Spielhof angesiedelt.

Kindergarten

Unterhalb der Schule ist der Kindergarten mit drei Gruppen für Kinder ab drei Jahren sowie einer Krippe für Kinder ab einem Jahr in einem eigenen Gebäude untergebracht. Jede Gruppe hat ihren eigenen Gartenzugang. Im Schulgebäude wurde ein eigener Bereich abgetrennt und umgebaut, dort befinden sich zwei Ganztagesgruppen für Kindergartenkinder ab drei Jahren, die ebenfalls über einen nur für den Kindergarten zugänglichen großen Garten verfügt.

Umgebung

Der große Schulgarten, die Streuobstwiesen, der Bauernhof in unmittelbarer Nähe: Die Umgebung des Engelbergs hoch über dem Remstal ermöglicht Lernen und Leben in der Natur und bildet den Hintergrund für einen altersgerechten, handlungsorientierten Naturkundeunterricht.

Kontakt

Freie Waldorfschule Engelberg
Freie Waldorf Kindertagesstätte Engelberg
Rudolf-Steiner-Weg 4
73650 Winterbach-Engelberg

Tel.: 07181 704-0
E-Mail: info@engelberg.net