Einladung zum neuen Chorprojekt: MASS von Harry Schröder

Einladung zum Kammerchor, immer Dienstagabend,  20:00 Uhr

Liebe Eltern, liebe Lehrer:innen und Mitarbeiter:innen, liebe Freunde und Freundinnen der Schule,

das neue Chorprojekt hat gestartet, ab sofort wird in den Proben auf das nächste Chorkonzert hingearbeitet.

Als Werk erarbeiten wir uns die „MASS“ unseres verstorbenen Kollegen, Komponisten und langjährigen Chorleiters des Engelberger Kammerchores Harry Schröder. Das Werk ist bereits seit 2005 veröffentlicht und auch verschiedentlich aufgeführt worden, aber bisher noch nicht an unserer Schule.

Es handelt sich um eine Vertonung des klassischen Messetextes in einer zeitgemäßen, populären Musiksprache. Der Chor wird begleitet von Streichern, Bläsern, Klavier, E-Bass und Schlagzeug. Die Erarbeitung und Aufführung dieses Werkes soll im besonderen Gedenken an Harry Schröder erfolgen, den sehr viele der Oberstufenschüler:innen noch als Musiklehrer erleben durften.

Die Aufführungen sollen am 15. / 16. März 2024 im Großen Saal stattfinden.

Es werden viele Schüler:innen beteiligt sein, aber nicht an allen Teilen des Werkes. Der Kammerchor hat mit einem Intensivchor aus Schüler:innen gemeinsam die Aufgabe, das ganze Werk einzustudieren und als tragende Säule zu fungieren.

Dazu sind Sänger:innen in allen Stimmlagen gesucht, die sich dafür begeistern können, solch ein großes Chorwerk in Gemeinschaftsarbeit einzustudieren und aufzuführen.

Die Proben finden immer am Dienstag von 20:00-21:30 statt, in den Ferien finden keine Proben statt.

Erfahrene Chorsänger:innen und solche die es gerne werden wollen sind herzlich willkommen, für „Neulinge“ ist der Einstieg zu Beginn der Einstudierungsphase besonders sinnvoll, und natürlich kann man auch einfach Mal zum „Schnuppern“ kommen. Wir freuen uns auf euch!

Joachim Maresch

Beitrag teilen mit ....

Weitere Beiträge

Sommer-Matinee Sonntag, 21. Juli 2024, 11 Uhr Großer Saal

Es erwartet uns wieder ein berauschender Schuljahresabschluss mit den Engelberger Streichhölzern, dem Engelberger Kammerorchester und dem seit 1980 bestehenden Engelberger Cello-Orchester. Das Cello-Orchester bietet wieder im satten Cello-Sound Highlights aus Pop und Klassik. Zum Doppeljubiläum […]

Skulpturenrundweg „Korber Köpfe“ – Veranstaltungen

Der Anfang ist die Kugel

Tierköpfe und Geschichten zum Anschauen, Lesen und Selbsterzählen.

Gut ein halbes Jahr haben die neunten Klassen im Fach Plastizieren an Tierköpfen gearbeitet, die jetzt, seit Sonntag Bestandteil des Skulpturenwegs Korber Köpfe sind. […]