
Krieg in der Ukraine, Zerstörung in Gaza, Überschwemmung in Brasilien, Erdbeben in der Türkei. Millionen von Kindern und Jugendlichen durchleben jährlich traumatische Erlebnisse. Fast alle werden mit ihren Erfahrungen und Erinnerungen allein gelassen. Dabei können unverarbeitete Traumata auch noch nach Jahren zu schweren Symptombildungen führen und die Entwicklung des Kindes und Jugendlichen nachhaltig stören. Notfallpädagogik versucht, traumatisierten Kindern und Jugendlichen in Kriegs- und Katastrophengebieten durch stabilisierende Maßnahmen auf Grundlage der Waldorfpädagogik bei der Verarbeitung ihrer traumatischen Erlebnisse zu helfen, um so eventuellen Traumafolgestörungen entgegen wirken zu können.
Am Freitag. 21. Juni ab 19:00 Uhr berichtet Fiona Bay von der Arbeit mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen in Krisengebieten. Sie selbst kommt aktuell aus der Ukraine, wo sie Kinder unterstützt.
Der Vortrag zeigt, wie wichtig es ist, dass unsere Hilfsorganisationen sich weltweit für Menschen engagieren. Es dient langfristig der Friedenssicherung.
Beitrag teilen mit ....
Weitere Beiträge
Klassenspiel 6a – 23. & 24. Januar, 17 Uhr, Kleiner Saal
Der Herr der Diebe – das ist der geheimnisvolle Anführer einer Kinderbande, die er mit dem Verkauf der Beute aus seinen Raubzügen über Wasser hält. Unsere Klasse 6a spielt, unter der Leitung von Simone Brinkmann […]
Konzert Musikabitur am Samstag 24. Januar, um 19 Uhr
Musik ist eine höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie.“
— Ludwig van Beethoven
Genau das durften wir – der Musik-Leistungskurs 2026 – in den letzten eineinhalb Jahren lernen und erleben. Nun nähern wir uns unserem Abschluss […]
Entdecken, Staunen, Genießen – Sonntag, 25.1.26 ab 15:30 Uhr
Einladung zur Eröffnungsfeier der Sternwarte – Eintritt frei!
Zur feierlichen Eröffnung der Sternwarte laden wir dich herzlich ein – komm vorbei und lass dich inspirieren.
Hier geht es zur Anmeldung:
Eröffnungsfeier Sternwarte Engelberg am 25.01.2025 – Formular […]
Chorkonzert am Freitag, 6. Februar, 19 Uhr, Großer Saal
Auf dem Programm steht die Messe „Mass of the children“. Eine Komposition von John Rutter aus dem Jahr 2002.
Bei uns zu sehen und zu hören am 6. Februar, um 19 Uhr, im Großen Saal von […]




