EINLADUNG

Wenn der gesamte Engelberg nach Zimt, Mandeln und Tannengrün duftet und für ein Wochenende die Ruhe auf dem Hügel einem bunten Treiben weicht, kann das nur eins bedeuten: Martinsmarkt! Am 16. Und 17.11. lädt die Freie Waldorfschule Engelberg Sie herzlich ein, Teil dieses besonders vielfältigen und stimmungsvollen Marktes zu sein.

Während des gesamten Schuljahres stellen Eltern, Mitarbeitende und Freunde der Schule in Handarbeit wunderschöne kleine Spielzeuge, Geschenke und Dekorationsartikel her. Gefilzte und gestrickte Tiere, Holzspielzeuge, Pferdeleinen und Feenschleier sind wundervolle Geschenke für kleinere Kinder, die Sie in „Kind und Spiel“ in großer Vielfalt erwarten. Stimmungsvolle Lichterketten und Sternenlampen, hochwertige Holzprodukte, selbstgebackene Plätzen und viele weitere Besonderheiten sind tolle Mitbringsel für Erwachsene – oder Sieschenken sich einfach selbst etwas?

Während die Kinder in den Zimmern mit Aktivitäten mit Naturmaterialien basteln, Kerzen ziehen oder Kräutersalz herstellen, können Sie sich in einem unserer Cafés zum Plaudern mit Freunden und Bekannten niederlassen, denn der Martinsmarkt ist immer auch ein Ort vieler Begegnungen. Natürlich erwartet Sie auch wieder ein umfangreiches Angebot an warmen Speisen. Für kleine Kinder bietet der Kindergarten ein passendes Programm an.

Natürlich wird auch der berühmte „Martinsritt“ wieder stattfinden. Am Samstag um 17.30 Uhr werden wir gemeinsam mit Fackeln und Laternen von der Schmiede losziehen und Laternenlieder singen. Ein kleines Martinsspiel mit echtem Pferd ist der krönende Abschluss des Abends.

Das Dekorationsthema ist im diesen Jahr „Zauber der Sinne“, denn die Sinne sind in der Waldorfpädagogik ein wichtiges Thema, das in die Gestaltung des Unterrichts und der Räume genauso einfließt wie in die Auswahl der Arbeitsmaterialien der Kinder. Aufgrund der starken Beschränkungen durch Brandschutzauflagen wird die Dekoration sich eher auf den Außenbereich fokussieren. Im Gebäude selbst wird es schlicht bleiben müssen. Auch wir trauern den Jahren nach, in denen die Schule komplett verwandelt werden konnte. Die Sicherheit aller Anwesenden ist aber nicht verhandelbar, daher hoffen wir auf Ihr Verständnis für diese Entscheidung.

Für die Anreise zum Martinsmarkt sind wieder Shuttlebusse vorhanden. Bitte reisen Sie nicht mit dem PKW bis zur Schule an! Es gibt in den Anwohnerstraßen des Engelbergs kaum Parkmöglichkeiten. An der Schule selbst sind die Parkplätze abgesperrt und nur mit einem Berechtigungsschein nutzbar. Lassen Sie Ihr Auto auf den vorgesehen Plätzen bei der Firma OKU in der Ostlandstraße und der  Firma Pfisterer in der Rosenstraße stehen und nutzen Sie die Pendelbusse. Diese fahren am Samstag zwischen 12:30 Uhr und 18:30 Uhr und am Sonntag zwischen 11:30 Uhr und 17:30 Uhr. Haltestellen befinden sich OKU-Parkplatz, am Bahnviadukt am Bahnhof und neu in diesem Jahr: Die Busse fahren bis zum Kreisverkehr beim Kulturzentrum in Baltmannsweiler, sodass auch Gäste aus Richtung Esslingen direkt in den Bus umsteigen können und nicht erst nach Winterbach fahren müssen. Mit dem Bus werden Sie direkt vor dem Eingang der Schule abgesetzt und sparen sich viel Zeit und Ärger bei der Parkplatzsuche.

 

Beitrag teilen mit ....

Weitere Beiträge

Weihnachtsspiele – „Frohe Weihnacht“

Weihnachten ist eingeläutet.

Am letzten Sonntag vor den Weihnachtsferien zeigten unsere Lehrkräfte ihr Schauspielerisches Talent. Jedes Jahr schlüpfen sie in die Rollen des Teufels, der spaßigen Hirten, kerniger Wirtsläute, Maria und Joseph, […]