Die Winterreise

Donnerstag, 01. Dezember 2022 ab 19:00 Uhr im Großen Saal

Wilhelm Müller – Text

Franz Schubert – Musik

Marcus Elsässer – Tenor

Joachim Maresch – Klavier

Die „Winterreise“ gehört zu den Höhepunkten des Liedschaffens der deutschsprachigen Musikliteratur. In „schauerlich-schönen Liedern“, so Schuberts Ankündigung seinen Freunden gegenüber, wird die Geschichte eines Burschen erzählt, der aus seiner schon sicher geglaubten Existenz alleine in den kalten Winter hinausgejagt wird und dort in vielen Bildern über sein trostloses Schicksal sinniert.

Auch im Musikunterricht der Schule wird die „Winterreise“ häufig aufgegriffen. Jugendliche können sich in dem „Alleingelassen Sein“ leicht selbst wiederfinden. Doch die Biedermeier-Idylle trügt, die Gedichte von W. Müller haben vor allem in der musikalischen Interpretation von F. Schubert noch eine ganz andere, politische Dimension. In ständigem Wechsel zwischen Dur und Moll wird die düstere Realität – die Restauration der Habsburgischen Monarchie – einer idealisierten Traumwelt gegenübergestellt.

Beitrag teilen mit ....

Weitere Beiträge

Konzert Jazzcombo – Sonntag, 28.9.25, 16 Uhr

Sonntag, 28.09.2025 um 16 Uhr im Brunnenhof

Die Engelberger Jazzcombo spielt eine bunte Mischung mitreißender Grooves aus verschieden Jazzstilen bis in die Moderne.

Besetzung: Schlagzeug, Klavier, Cello, Saxophon, Trompete.
Schüler:innen aus den Klassen 9-13 sind mit dabei.

Künstlerischer Abschluss 2025 – Galerie

Viele Besucher:innen fanden am 5. Juni den Weg zu uns auf den Engelberg, um die fantastischen Arbeiten unserer Schüler:innen zu bestaunen.

Es war ein schöner Abschluss. Hier einige Impressionen zur Erinnerung und für diejenigen, die in […]