Aufnahmeverfahren an der Freien Waldorfschule Engelberg beginnt
Die Freie Waldorfschule Engelberg steht allen Schülern und Schülerinnen offen, als Alternative zu staatlichen Schulen. Die Schule ist staatlich anerkannt und bietet sämtliche Schulabschlüsse von Hauptschule, Realschule, Fachhochschulreife bis zum Abitur. Getragen ist die Schule durch den gemeinnützigen Engelberger Schulverein e.V.. Die Freie Waldorfschule Engelberg, wurde 1945 auf dem damaligen Schlossgut Engelberg als Kulturzentrum auf dem Land gegründet. Ihr liegt ein künstlerischer und – durch integrierte handwerkliche Betriebe, insbesondere der biologisch-dynamischen Landwirtschaft – auch praktischer Impuls zugrunde. Zusammen mit dem übrigen Unterricht werden durch diese Bildungselemente den heranwachsenden Menschen besondere Hilfen gegeben, um ihre Persönlichkeit zu entwickeln.
Das Aufnahmeverfahren für das nächste Schuljahr 2024/25 hat begonnen, Anmeldeformulare finden Sie hier: >>>Anmeldeformular
Wer neugierig auf die Schule ist und wissen möchte, ob die Freie Waldorfschule Engelberg etwas für das eigene Kind ist, der kann sich zu folgenden Veranstaltungen im Vorfeld unverbindlich informieren:
Waldorfpädagogik transparent am Engelberg (Vortragsreihe)
- Am Montag, 6. November um 20 Uhr im Kleinen Saal
- Am Montag, 4. Dezember um 20 Uhr im Konferenzsaal
- Weitere Vortragsreihe finden Sie hier: >>>Zu den Einführungsabenden
Betreuungsangebot, Elternmitarbeit, die Bedeutung einer selbstverwalteten Schule
- Am Samstag, 11. November, 16:00 bis 17:30 Uhr im Kleinen Saal
Hier ist eine Anmeldung erforderlich: neueeltern@engelberg.net
Beitrag teilen mit ....
Weitere Beiträge
Jazzcombo – Mitreißende Grooves im Bunnenhof
Sonntag, 28.09.2025 um 16 Uhr im Brunnenhof
Die Engelberger Jazzcombo spielt eine bunte Mischung mitreißender Grooves aus verschieden Jazzstilen bis in die Moderne.
Besetzung: Schlagzeug, Klavier, Cello, Saxophon, Trompete.
Schüler:innen aus den Klassen 9-13 sind mit dabei.
Freie Musikschule Engelberg – Musikalisch ins neue Schuljahr
Das Phönix-Celle-Ensemble, MotoCelli, Solistinnen und Solisten mit Deborah Allensbach am Klavier sind zu Gast in unserem Großen Saal.
Mit den musikalischen Beiträgen der Freien Musikschule Engelberg starten wir traditionell ins neue Schuljahr.
Samstag, 20. September um 20:15 […]
Werden Sie Teil unseres Teams und bewerben Sie sich!
Bewerbung bitte senden an: bewerbung@engelberg.net
Hier geht´s zu weiteren aktuellen Stellenangeboten: >>>Stellenangebote
Künstlerischer Abschluss 2025 – Galerie
Viele Besucher:innen fanden am 5. Juni den Weg zu uns auf den Engelberg, um die fantastischen Arbeiten unserer Schüler:innen zu bestaunen.
Es war ein schöner Abschluss. Hier einige Impressionen zur Erinnerung und für diejenigen, die in […]