Digitale Technik sollte auch in Schule und Kindergarten genutzt werden, so wird seit langem gefordert.
Tatsächlich nahm die Digitalisierung während der Corona-Pandemie einen enormen Aufschwung, gleichzeitig aber fand
ein dramatischer Abschwung statt in der psychischen Gesundheit zahlloser Kinder und Jugendlicher.
Hier besteht ein Zusammenhang, den Eltern und Pädagogen unbedingt kennen sollten, um im Kindesalter die richtigen Entscheidungen zu treffen für eine spätere „Medienmündigkeit“.
Prof. Dr. Rainer Patzlaff war von 1975 – 2002 Waldorflehrer in Stuttgart, 2001 – 2021 Leiter des Instituts IPSUM, bis 2014 hatte er den Lehrstuhl Kindheitspädagogik an der Alanus-Hochschule inne. Er ist Dozent und Publizist.

Beitrag teilen mit ....

Weitere Beiträge

Konzert am Sonntag 27. Juli, 11 Uhr, Großer Saal

Die traditionelle Sommer-Matinee findet auch in diesem Jahr wieder statt.

Das Engelberger Cello-Orchester und das Engelberger Kammerorchester stimmt unsere Gemeinschaft auf die Sommerzeit und die nahen Sommerferien ein.

Leitung: Katharina und Jochen Kefer

 

SONNTAG, 27. Juli um 11 […]

Künstlerischer Abschluss 2025 – Galerie

Viele Besucher:innen fanden am 5. Juni den Weg zu uns auf den Engelberg, um die fantastischen Arbeiten unserer Schüler:innen zu bestaunen.

Es war ein schöner Abschluss. Hier einige Impressionen zur Erinnerung und für diejenigen, die in […]