Die Frösche?

Dionysos, der Halbgott, reist mit seinem Diener Xanthias in die Unterwelt, das Reich der Verstorbenen. Dort will er einen toten Dichter zurück in die Oberwelt holen. Warum? In der Ober-welt, genauer in Athen, herrscht Chaos, denn es fehlt dort an einem wachen Denker, nach dessen Worten sich die Menschen richten können.
Um im Reich der Toten unerkannt zu bleiben, gibt sich Diony-sos als Herakles aus, den größten Helden der Griechen. Diesen besucht er auch gleich zu Beginn seiner Reise, um sich bei ihm Rat zu holen.
Doch wie wird Dionysos auf seiner Reise den wirklich nervtö-tenden Fröschen begegnen und welchen Dichter wird er aus der Welt der Verstorbenen befreien? Den schlauen Euripides oder Aischylos, den bedächtigen?
Wer war Aristophanes?
Ein griechischer Komödiendichter. Er schuf gesellschaft skriti-sche Werke, in denen er vor allem durch Sprachwitz den Athe-nern augenzwinkernd einen Spiegel vorhielt.
Warum eine griechische Komödie
als Klassenspiel der 6. Klasse?
Von den Griechen wurde im Erzählteil des Unterrichtes der 5. Klasse gesprochen. Der Entwicklung der sich gemächlich zur Pubertät hin entwickelnden Kinder kommt es entgegen, auch humorvoll und spielerisch mit ernsten Th emen umzugehen.
Zu erleben, am 12. und 13. Oktober 2024, um 16:00 Uhr,
im Kleinen Saal der Freien Waldorfschule Engelberg.
Eintritt frei, Spenden erbeten

 

Beitrag teilen mit ....

Weitere Beiträge

Engelberg – Stipendium für Masterstudent:innen Klassenlehrer

Unser Engelberg-Stipendium

für Masterstudent:innen Schwerpunkt Klassenlehrer im 2. Studienjahr

  • Wir zahlen Deine Semestergebühr
  • Kostenlose Wohnung während des Praktikums
  • Kostenloses Mittagessen in der Schulmensa

Dafür

  • Machst Du Dein Langzeitpraktikum am Engelberg
  • Stellst die Ergebnisse Deiner Masterarbeit im Kollegium […]

TSCHICK – Samstag, 2. Mai und Sonntag, 3. Mai

Eine ungewöhnlichen Freundschaft zwischen einem 14-Jährigen aus bürgerlichen Verhältnissen und einem jugendlichen Spätaussiedler aus Russland ist der Grundstoff des modernen Stückes von Wolfgang Herrndorf.

Bei uns zu sehen auf der Bühne im  Großen Saal.

Samstag, 02. Mai […]