Sie haben das Chorkonzert in der Schorndorfer Stadtkirche verpasst oder möchten es noch einmal erleben?

Hier geht’s zur Aufzeichnung auf unserem YouTube-Kanal:  „Missa pro defunctis“ von Niccolò Jommelli

Am 11. Mai luden der Kammerchor und Schülerinnen und Schüler der Freien Waldorfschule Engelberg zum Chorkonzert in die Stadtkirche Schorndorf. Auf dem Programm stand das Werk „Missa pro defunctis“ von Niccolò Jommelli unter der Leitung von Joachim Maresch.

Wer war Niccolò Jommelli?

Der italienische Opernkomponist Niccolò Jommelli kam 1753 an den Hof Herzog Carl Eugens nach Stuttgart. Sein frühklassisches Werk „Missa pro defunctis“ gilt als bekannteste Totenmesse vor Mozarts unvollendetem Requiem und erfreute sich großer Beliebtheit – sicher kannte es auch der junge Mozart, dessen Geburtsjahr mit der Entstehung der Messe zusammenfällt. Jommelli komponierte die „Missa pro defunctis“ für die Herzoginmutter Maria Augusta von Württemberg, eine geborene Prinzessin von Thurn und Taxis. Nach ihrem plötzlichen Tod im Jahre 1756 ergab sich der Anlass, ein geistliches Werk zu komponieren. Jommelli hatte nur wenige Tage Zeit, um das Werk fertigzustellen und bei der Beisetzung zur Aufführung zu bringen.

Die Künstler:innen:

Als Solisten sangen Eva Kleinheins (Sopran), Verena Rathgeb-Stein (Alt) und Marcus Elsäßer (Tenor). Die Basspartie sangt Mateo Penaloza Ceconi. Der Kammerchor wurde begleitet von einem Streichquartett mit Olaf Meyer-Hamme (1. Geige), Anna Sophia Bräutigam (2. Geige), Sybille Hoover (Viola), Matthias Prinz (Violoncello) und Sebastian Avci an der Orgel.

Einstudierung:

Harry Schröder und Joachim Maresch

Beitrag teilen mit ....

Weitere Beiträge

TSCHICK – Samstag, 2. Mai und Sonntag, 3. Mai

Eine ungewöhnlichen Freundschaft zwischen einem 14-Jährigen aus bürgerlichen Verhältnissen und einem jugendlichen Spätaussiedler aus Russland ist der Grundstoff des modernen Stückes von Wolfgang Herrndorf.

Bei uns zu sehen auf der Bühne im  Großen Saal.

Samstag, 02. Mai […]

Mitgliederversammlung 2026 – Donnerstag, 7. Mai

Mitgliederversammlung Engelberger Schulverein e.V

Um 19:00 Uhr startet unsere Mitgliederversammlung im Kleinen Saal.

Davor, um 18 Uhr lädt der Vorstand zum Stehempfang im Foyer des Kleinen Saals – eine schöne Gelegenheit, entspannt anzukommen, sich auszutauschen und wahrzunehmen.

Die […]