Skulpturenrundweg „Korber Köpfe“ – Veranstaltungen

Der Anfang ist die Kugel

Tierköpfe und Geschichten zum Anschauen, Lesen und Selbsterzählen.

Gut ein halbes Jahr haben die neunten Klassen im Fach Plastizieren an Tierköpfen gearbeitet, die jetzt, seit Sonntag Bestandteil des Skulpturenwegs Korber Köpfe sind. Mit einfachen Vorübungen haben die Schülerinnen und Schüler ihre kreativen Fähigkeiten im Unterricht entwickelt. Aus einem noch unförmigen Stück Ton formten sie eine Kugel, möglichst perfekt, frei in der Hand. Danach musste aus der schweren, festen Kugel eine Hohlkugel modelliert werden. Diese weist spürbar andere Formeigenschaften auf als die massive Kugel. Mit ihr arbeiteten die Schülerinnen und Schüler und näherten sich Stück für Stück dem eigentlichen Werk. Die Aufgabe war es: Einen kleinen Tierkopf eines Säugetieres, das sie individuell ausgewählt haben, zu formen. Dabei lernten sie das Erkennen von Proportionen, wie die typische Kopfform des jeweiligen Tieres gestaltet ist und welche Wirkung die Ausrichtung der Augen mit sich bringt. Aus ihren Händen sind 38 Tiere entstanden, in Bewegung mit all ihren charakteristischen Besonderheiten. Im Deutschunterricht wurden zu den Tieren, die am Korber Kopf ausgestellt sind, individuelle Beschreibungen und Gedichte verfasst, die auf unsere Website abrufbar sind. Eine Social Media Kampagne zu den Tierköpfen, soll die Besucher motivieren eigene Tiergeschichten zu erzählen. Ein Code bei den Exponaten, ermöglicht es den Gästen Videos und Texte auf den Instagram Kanal der Schule zu stellen.

Es ist die 18. Ausgabe des Skulpturenrundweges Korber Köpfe mit zehn neuen Skulpturen und Objekten. Die Ausstellung steht bis zum 27. April 2025, rund um den Korber Kopf.

Über das gesamte Ausstellungsjahr finden besondere Aktionen statt.

Poesie – Musik – Skulptur.

Drei Künste die sich verweben.
Hinzu kommt die ganz besondere Naturlandschaft am Korber Kopf.

Und ja, unser musikalisch-poetischer Kunstrundgang findet statt, jedoch nur am Samstag, 20. Juli 2024.
Leider muss das Programm am Freitag, 19. Juli, entfallen.

Doch für jetzt am Samstag, 20. Juli gilt:

Beginn um 19:30 Uhr an Standort 1 des Skulpturenrundweges der Köpfe am Korber Kopf.

Das Köpfe-Organisationsteam und die Gemeinde Korb laden herzlich ein zu:

ImproVisionen – Freie Klänge und Lieder im Dialog mit 10 Skulpturen

Alles kann dir Antwort sein, jeder Baum und jeder Stein. Das Musikerduo Babette Dieterich (Gesang, Texte, Instrumente) und Ralph Gaukel (Obertongesang, Instrumente) geht mit den neuen Köpfen am Korber Kopf in einen spannenden Dialog. Die beiden Musiker stellen Fragen, stellen in Frage und erhalten überraschende Antworten. Mit improvisierten Klängen, sphärischem Obertongesang, humorvollen und tiefgründigen Texten entsteht auf diese Weise ein wundersamer Rundgang. Jeder Kopf wird besungen, bespielt und bekommt sein Sprachrohr. Oder sein Hörrohr, um in den Äther zu lauschen. Das kann ein Didgeridoo sein, eine obertonreiche Handpan oder eine kleine Maultrommel. Folgen Sie den beiden vielseitigen Musikern und ihren ImproVisionen von Kopf zu Kopf. Lassen Sie sich überraschen von der Vielschichtigkeit der Klänge, Worte und Skulpturen.

Skulpturenrundweg Köpfe, 71404 Korb – Parken beim Parkplatz Hanweiler Sattel, von dort ca. 20 Minuten Fußweg durch die Weinberge zu den Korber Köpfen, der Eintritt ist frei.

An der Kopf-Skulptur aus Edelstein, an Standort 7, wird es eine Pause und Getränke geben. Kleiner Tipp: auf einem (selbst mitgebrachten) Stühlchen lässt es sich auch zwischendurch mal sitzen.

Ihre Anmeldung unter gaupp@korb.de oder Telefon 07151/305982 erleichtert uns die Organisation. Vielen Dank.

Wir dürfen wohl auf einen regenfreien Sommerabend hoffen!!! Bei Regen findet die Veranstaltung in der Alten Kelter Korb statt (Kirchstraße 1).

Mit den besten Grüßen

i.A. Ruth Messer, Organisationsteam Köpfe am Korber Kopf

Beitrag teilen mit ....

Weitere Beiträge